Funkrufname |
Foto |
Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr |
Löschmittel |
Besonderheiten |
Flughafen München 10/1 |
 |
Kdow
Audi Q 5
Serie
2011 |
|
Fahrzeug des Leiters der Werkfeuerwehr |
Flughafen München 10/2 |
 |
Kdow
BMW X 3
Serie
2006 |
|
Fahrzeug für den Einsatzleiter von Dienst |
Flughafen München 10/3 |
 |
ELW 1
Mercedes 316 cdi 4x4
Schmitz
2001 |
|
Fahrzeug für den Zugführer Flugzeugbrandschutz |
Flughafen München 10/4 |
 |
ELW 1
Mercedes 315 cdi 4x4
Esser GmbH
2014 |
|
Fahrzeug für den Zugführer Gebäudebrandschutz |
Flughafen München 10/5 |
 |
ELW 1
Mercedes 316 cdi 4x4
Schmitz
2003 |
|
Reservefahrzeug |
|
 |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Flughafen München 12/1 |
 |
ELW 2
Mercedes O401
eigen
1985 |
|
|
|
 |
|
|
Die Einheiten für den Flugzugbrandschutz der Feuerwache Süd. |
Flughafen München 1/24/1 |
 |
FLF FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2012 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
|
Flughafen München 1/24/2 |
 |
FLF FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2012 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
Löscharm |
Flughafen München 1/24/3 |
 |
FLF 80/125-15-10
MAN 38.1000 VFAEG/8x8
Rosenbauer
1999 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum
1000 kg Pulver |
|
Flughafen München 1/24/4 |
 |
FLF FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2012 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
Löscharm |
|
 |
|
|
|
Flughafen München
|
 |
FLF FLF 80/135-16
MAN 38.1000 VFAEG 8x8
SAVAL/Kronenburg
1991 |
13500 Liter Wasser
1600 Liter Schaum |
Reservefahrzeug |
|
 |
|
|
Drei FLF-Geneartionen, drei Hersteller. Von links FLF Saval/Kronenburg Baujahr 1991, ein Panther von Rosenbauer Baujahr 1999 und ein "Z8" von Ziegler aus dem Jahr 2012. |
Flughafen München 1/39/1 |
 |
Rettungstreppe
Mercedes Actros 1846 AK
Rosenbauer
2010 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
 |
|
|
Drei HLF von Magirus auf allradangetriebenen MAN-Fahrgestellen standen im Sommer 2014 im Dienst bei der Flughafenfeuerwehr München. |
Flughafen München 1/40/1 |
 |
HLF 30/25-3
MAN 19.403 4x4
Magirus
1999 |
500 Liter Wasser
300 Liter Schaum |
Fahrzeug der 1 .Staffel |
Flughafen München 1/40/2 |
 |
HLF 20
Mercedes
Lentner
2011 |
|
Fahrzeug der 2. Staffel. |
Flughafen München 1/40/3 |
 |
HLF 30/25-3
MAN 19.403 4x4
Magirus
2003 |
500 Liter Wasser
300 Liter Schaum |
Das HLF wird als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug verwendet. |
Flughafen München 1/30/1 |
 |
DLK 23-12 GL
MAN 19.414 4x4
Magirus
1999 |
|
|
Flughafen München 1/61/1 |
 |
RW
MAN FE 19.410 4x4
Magirus
2004 |
|
eingebaute Seilwinde |
|
 |
|
|
Die Fahrzeuge der zweiten Staffel und die WLF stehen im Neubau der Feuerwache Süd. |
Flughafen München 1/82/1 |
 |
WLF
MAN 26.372
Meiller
1991 |
|
eingebaute Seilwinde |
Flughafen München 1/82/2 |
 |
WLF
MAN 26.372
Meiller
1991 |
|
eingebaute Seilwinde |
Flughafen München 1/82/3 |
 |
WLF
MAN 27.414
Meiller
2000 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
 |
AB-MGV
-:-
Protec Fire/Iturri
2002 |
|
|
|
 |
AB-MANV
-:-
GSF
2010 |
|
medizinische Notfallausrüstung
Stromerzeuger
Schnelleinsatzzelte mit Heizung |
|
 |
AB-DekonP
-:-
Schmitz
2006 |
|
|
Flughafen München 1/56/1 |
 |
GW-L 1
Mercedes Atego 1629
Paul Nutzfahrzeuge
2014 |
|
Allradantrieb
Ladebordwand am Heck |
Flughafen München 1/14/1 |
 |
MTW
Mercedes 315 cdi 4x4
Serie
2012 |
|
|
Flughafen München 1/14/2 |
 |
MTW
Mercedes 316 cdi
Serie
2007 |
|
|
Flughafen München 1/14/3 |
 |
MTW
Mercedes 312 D
Serie
1999 |
|
|
Flughafen München 1/14/4 |
 |
MTW
Mercedes 315 cdi
Serie
2014 |
|
|
Flughafen München 1/98/1 |
 |
PKW
Opel Combo
Serie
2006 |
|
|
Flughafen München 1/98/2 |
 |
PKW
Opel Combo
Serie
2007 |
|
|
Flughafen München 1/98/3 |
 |
PKW
Opel Zafira
Serie
2014 |
|
|
|
 |
|
|
Die PKW werden für verschiedenen Dienst- und Besorgungsfahrten und auch von Mitarbeitern aus der Feuerlöscherwerkstatt oder dem VB genutzt. |
|
 |
|
|
|
|
 |
|
|
Zum Fuhrpark gehören zwei identische RTW. Die Mercedes Sprinter mit Aufbau von Binz wurden 2013 beschafft. |
Flughafen München 1/71/1 |
 |
RTW
Mercedes 316 cdi
Binz
2013 |
|
Ausstattung gehören unter anderem ein EKG/Defi Lifepack 15, Beatmungsgerät, mehrere Notfallrucksäcke, Schaufeltrage und Spineboard. |
Flughafen München 1/71/2 |
 |
RTW
Mercedes 316 cdi
Binz
2013 |
|
Mit einem spezieller Tragestuhl, der ebenfalls mit zur Beladung der RTW gehört, können auch die Gänge in einem Flugzug durchfahren werden. |
|
 |
|
|
Immer einer der RTW ist im Dienst. |
Flughafen München 76/1 |
 |
NEF
Audi A 6
Binz
o. A. |
|
Das NEF wird tagsüber durch den Medizinischen Dienst des Flughafens besetzt. Nachts stellt die Flughafenfeuerwehr den Fahrer. |
Funkrufname |
Foto |
Typ, Fabrikat, Aufbauhersteller und Baujahr |
Löschmittel |
Besonderheiten |
Flughafen München 2/24/1 |
 |
FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2008 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
|
Flughafen München 2/24/2 |
 |
FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2008 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
Löscharm |
Flughafen München 2/24/3 |
 |
FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2012 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
|
Flughafen München 2/24/4 |
 |
FLF 80/125-15
MAN SX 43.1000
Ziegler
2008 |
12500 Liter Wasser
1500 Liter Schaum |
Löscharm |
Flughafen München
|
 |
FLF FLF 80/135-16
MAN 38.1000 VFAEG 8x8
SAVAL/Kronenburg
1991 |
13500 Liter Wasser
1600 Liter Schaum |
Reservefahrzeug |
|
 |
|
|
|
Flughafen München 2/39/1 |
 |
Rettungstreppe
Mercedes Actros 1846 AK
Rosenbauer
2008 |
|
|
Flughafen München 2/40/1 |
 |
HLF 30/25-3
MAN 19.403 4x4
Magirus
1999 |
2500 Liter Wasser
300 Liter Schaum |
Fahrzeug der 3. Staffel. |
Flughafen München 2/48/1 |
 |
LF 10/6
MAN TGM 13.290
Lentner
2008 |
2000 Liter Wasser
200 Liter Schaum |
|
Flughafen München 2/30/1 |
 |
DLK 23-12
Iveco 140-25
Magirus
1989 |
|
Reservefahrzeug |
Flughafen München 2/65/1 |
 |
KLAF
Mercedes 515 cdi
Ziegler
2008 |
|
|
Flughafen München 2/98/1 |
 |
PKW
Opel Combo
Serie
2007 |
|
|